Innovative Mikroalgenproduktionsanlage geplant
BDI-BioEnergy International setzt mit ihrer 100% Tochter BDI- BioLife Science GmbH den ersten Schritt zur Umsetzung einer eigenentwickelten Algen-Technologie, rund € 16 Mio. werden in den Bau einer Industrieanlage zur Produktion von Algenbiomasse investiert. Am Standort Ökopark Hartberg/Steiermark wird noch in diesem Jahr der Spatenstich gefeiert.
Nach jahrelanger Forschung hat die BDI ein neuartiges Produktionssystem zur Industriereife gebracht. Mit der Planung, dem Bau und dem Eigenbetrieb einer industriellen Algenproduktionsanlage steigt BDI erstmals als Rohstoffproduzent in dieses neue Geschäftsfeld ein. Die 100% Tochterfirma BioLife Science GmbH wird in einem ersten Schritt algenbasierte Zusatzstoffe für die Nahrungsergänzungsmittel- und die Kosmetikindustrie produzieren. Das geschlossene System eliminiert die negativen Einflüsse von außen und ermöglicht rasches Wachstum der Algen.
In der Kosmetik-und Nahrungsergänzungsmittelindustrie gewinnt die Verwendung von natürlichen Inhaltsstoffen an Bedeutung, der Trend geht hin zu biologisch unbedenklichen Alternativen. BDI – BioLife Science konzentriert sich vorerst auf die Produktion von Astaxanthin. Dieser rote Farbstoff wird aus einer speziellen Mikroalge gewonnen und gilt als „Diamant“ unter den Radikalfängern und Antioxidantien.
Quelle: BDI International
Mehr Information