Liste
Detailinformationen
Bookmark
2019-03-13 | Pressemeldung | Deutschland | Konversionstechnologien

100 MW Power to Gas Pilotanlage

Tennet, Gasunie Deutschland und Thyssengas wollen eine 100 MW Pilotanlage bauen. Mit dem Projekt ›Element Eins‹ wollen die beteiligten Unternehmen Erfahrungen mit Power-to-Gas-Anlagen im industriellen Maßstab sammeln. Die Pilotanlage soll schrittweise ab 2022 ans Netz gehen und grünen Strom in Gas umwandeln, um so neue Speicherpotenziale für erneuerbaren Strom zu erschließen.

Der niedersächsische Umwelt- und Energieminister Olaf Lies sagte zu dem Projekt: „Das ist ein ganz wichtiges Signal für das Energieland Niedersachsen.“ Für Tennet hat Power-to-Gas nach Unternehmensangaben großes Potenzial, da so dem Stromnetz dringend benötigte Flexibilität zur Verfügung stehen kann. »Wir brauchen leistungsfähige Speichertechnologien, um das ambitionierte Ausbauziel für erneuerbare Energien 2030 zu realisieren. Das hilft uns, die teure Abregelung von Windanlagen zu begrenzen und macht die Stromversorgung sicherer«, sagte Lex Hartman, Geschäftsführer von Tennet.

Quelle: Energiespektrum